Erlebnispädagogik der Klasse 8a mit Christian bei der Rentzschmühle

Am 04.Oktober 2021 fuhren wir Klasse 8a zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Herrmann und der Schulsozialarbeiterin Frau Schüler um 8.30 Uhr zur Rentzschmühle zur Erlebnispädagogik. Dort hat Christian, der Leiter von der Erlebnispädagogik, gewartet. Christian hat uns dann erstmal kurz erzählt, was auf uns heute alles zu kommt, danach haben wir alle unsere Ausrüstung bekommen und sind losmarschiert durch den Wald, nach kurzer Zeit kamen wir an einen großen Felsen an, wo sich auch alles abgespielt hat. Als Erstes haben wir zusammen mit Christian etwas Theorie gemacht und Christian hat uns erzählt, wie hoch der Felsen eigentlich ist. Der Felsen, an dem unsere Klasse 8a geklettert ist, war ganze 25 Meterhoch. Doch bevor wir den steilen Felsen bezwungen haben, haben wir ein kleines Vertrauensspiel gemacht. Alle wurden mit Karabinern an ein Seil festgemacht und mussten das Seil spannen, danach mussten zwei Schüler oder Schülerinnen den Platz tauschen, Aber ohne den Boden mit Händen oder Füßen zu berühren. tja, jetzt war die Frage, wie macht man das!. Der Schüler oder die Schülerin haben sich von dem Seil los gemacht, und sind auf das gespannte Seil hinaufgestiegen und bis zu dem anderen Partner auf der anderen Seite hinüber balanciert. Das Gleiche wiederholte auch der andere. Dann ging es auch schon los. Uns wurde erklärt, wie wir hinaufklettern sollen und wie hinab, da das, wenn man nicht richtig aufpasst sehr lebensgefährlich sein kann. Bis 11.00 Uhr haben wir viel geklettert und danach gab es ein leckeres gesundes aber auch süßes Klassenfrühstück zur Stärkung und ab 11.30 Uhr ging es gleich weiter mit dem Klettern in 25 Metern Höhe. Um 12.30 Uhr haben wir dann so langsam angefangen alles abzubauen und einzupacken. Danach haben wir uns wieder auf den Rückweg durch den Wald und zum Bus gemacht. Wir kamen auf 13.30 Uhr an der Schule an. Dieses Erlebnis hat der Klasse sehr viel Spaß gemacht. Es war viel Action, Aufregung und Spannung dabei.